Home > Sportarten > Karate > Aktuelles

13. September 2023

Anfängerkurs

Karate für Kinder von 6 bis 9 Jahren.

Kommt vorbei und schnuppert bis zu 4 x rein!
Wir freuen uns auf Euch!

Instagram: karate.feuchtwangen

Sporthalle der Realschule
Dr.-Hans-Güthlein-Weg 12
91555 Feuchtwangen

Informationen zum Karatekurs nur für Frauen findet Ihr hier.

25. April 2022

Goldmedaille für Daniel Minor beim internationalen Arawaza Cup in Halle

Am 23. und 24.04.2022 fand in Halle an der Saale der internationale Arawaza Cup statt. An diesem Turnier nahmen Vereine aus acht verschiedenen Nationen teil. Für den TuS Feuchtwangen startete Jan Mohr. Sein Feuchtwanger Vereinskollege Daniel Minor wurde vom bayerischen Karatebund für den Start nominiert.

Der 13-jährige Jan kämpfte sich in der Kategorien Kata (Schattenkampf) U14 über drei Runden bis in das kleine Finale und unterlag hier mit nur 0,52 Zehntel einem der stärksten Konkurrenten im Feld. Für Jan war es das erste internationale Turnier, in dem er sich bestens verkauft hat und nun auf eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Juni in Erfurt hoffen lässt.

Der noch 13-jährige Daniel durfte aufgrund der Turnierregeln ebenfalls in der Kategorie Kata U14 starten, obwohl er bereits ab diesem Jahr wegen seines Geburtsjahrgangs in der Altersklasse U16 kämpft. Daniel kämpfte sich durch die ersten beiden Runden jeweils als Poolbester bis ins Finale und sicherte sich hier mit seiner starken Kata Gojushio Sho Platz 1. Für Daniel steht die Deutsche Meisterschaft der Jugend im Oktober im bayerischen Elsenfeld an.

21. März 2022
von Steffi Kienbaum

Bayerischer Karatemeister

Am 19.03.2022 fanden im oberbayerischen Waldkraiburg die bayerischen Karatemeisterschaften statt. Für den TuS Feuchtwangen gingen der 12-jährige Jan Mohr und der 13-jährige Daniel Minor in der Kategorie Kata (Schattenkampf) an den Start.

Als erstes startete Jan in der mit 19 Startern gut besetzeten Kategorie Kata Schüler U14. Hier konnte er durch starke und saubere Katas in den beiden Vorrunden die fünf Kampfrichter und im Finale die sieben  Kampfrichter als jeweils Punktbester überzeugen und gewann somit verdient den Titel bayerischer Meister 2022.

Kurz darauf startete sein Teamkamerad und amtierender Deutscher Meister (U14) Daniel Minor einer Altersklasse höher in der Kategorie Jugend U16. Auch hier war das Starterfeld mit 18 Startern gut besetzt. Trotz eines Fehlers in der ersten Kata und einen daraus resultierenden starken Punktabzug, war Daniel trotzdem so stark, dass er die erste Runde klar, als Punktbester gewinnen konnte.

In der zweiten Runde war er umso konzentrierter und gewann mit seiner Parate Kata Unsu klar und mit großem Abstand Runde zwei und sicherte sich somit den Einzug ins Finale. Hier traf er auf den amtierenden Deutschen Meister in der Kategorie U16. Beide zeigten sehr kräftige und ausdrucksstarke Katas und lieferten sich ein würdiges Finale, aus dem Daniel als bayerischer Vizemeister hervor ging.

Durch ihre beiden Platzierungen unter den jeweils besten zwei ihrer Kategorie, sicherten sich Jan und Daniel einen direkten Startplatz für die deutschen Meisterschaften im Juni (U14) und Oktober (U16).

19. September 2021

Deutscher Meister!

Am 19.09.2021 fanden in Berlin die Deutschen Schülermeisterschaften im Karate statt. Nominiert für die Kategorie Kata (Schattenkampf) wurden dafür vom bayerischen Landestrainer mit Jan Mohr und Daniel Minor gleich zwei Talente vom TuS Feuchtwangen. Der 12-jährige Jan wurde erst im Mai auf einem Sichtungslehrgang in den Landeskader Bayern aufgenommen. Er hat trotz Corona die letzten 1,5 Jahre regelmäßig in seinem als Trainingsraum umfunktionierten Keller trainiert und sich somit durch harte Arbeit einen Platz im Landeskader und für die Deutsche Meisterschaft erkämpft. Es war für Jan das erste große Turnier überhaupt und er hat dieses mit einem respektablen 11. Platz von 24 Startern abgeschlossen.

Auch für den erfahreneren 13-jährigen Daniel Minor, der seit 2018 Mitglied im Nachwuchsbundeskader ist, war es das erste Turnier seit 1,5 Jahren. Aufgrund der Lockdowns in dieser Zeit konnte Daniel kaum trainieren. Auch wurde erst kurz vor Beginn der bayerischen Sommerferien bekannt gegeben, dass die Deutsche Meisterschaft der Schüler trotz den strengen Coronabeschränkungen überhaupt stattfindet. Entsprechend wenig Zeit blieb zur Vorbereitung, zumal beide Athleten mit ihren Familien in die schon länger geplanten Ferien gefahren sind. Aber trotzdem haben es Jan und Daniel geschafft, pünktlich zur Deutschen Meisterschaft fit zu sein und sich der Herausforderung zu stellen. Daniel kämpfte sich über drei Runden ins Finale und traf dort auf den amtierenden Deutschen Meister. In einem spannenden Finale konnte Daniel aber die Kampfrichter mit seiner Kata Unsu mehr überzeugen und sich somit den Titel Deutscher Meister in Kata U14 sichern.